Impressum

Allgemeine Informationspflicht gemäß § 5 E-Commerce-Gesetz 2002 (ECG)
 
Name: Institut Dr. phil. Martin Sourek e.U. (Einzelunternehmen)
Anschrift: Dr. Martin Sourek  Am Feldhang 3 A-4921 Hohenzell
Telefon Mobil: +43 (0)664 63 23 163
Email: martin@sourek.at
Web: www.sourek.at
Kammer: Wirtschaftskammer Oberösterreich
UID-Nummer: ATU63843522 Firmenbuch: FN 309115g
Firmengericht: Landesgericht Ried im Innkreis
Behörde gem. ECG: Bezirkshauptmannschaft Ried im Innkreis
 
Design & Layout: Martin Sourek


Bildnachweise:
unsplash (ales krivec, annie spratt, helena lopes, jacob townsend, timo stern, holowaychuck), pexels (Ponkang), privat

Haftung für Links
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Leitbild Institut Dr. Martin Sourek e.U.

Das Ausbildungsinstitut Dr. Martin Sourek e.U. bietet Fachlehrgänge und -seminare zu den Schwerpunkten:

zertifizierte Diplomausbildung zum Psychologischen Berater ZA-LSB260.1/2013
Systemische Aufstellungen
systemisch-phänomenologische Sozialpädagogik
Kleinkindpädagogik nach Pikler
Supervision
Frühe Hilfen
Psychosomatische Körperarbeit für Logo-, Ergo-, Physiotherapeuten
u.v.m. an

Unser Leitbild finden Sie hier

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Seminare und Lehrgänge
 
1. Anmeldung
Anmeldungen, Umbuchungen sowie Stornierungen zu den Veranstaltungen werden nur schriftlich per Post oder Telefax oder per email entgegen genommen. Das Institut Dr. Martin Sourek e.U. bestätigt umgehend die rechtsverbindliche Anmeldung mittels Anmeldebestätigung. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Die schriftliche Anmeldung zu einem Lehrgang ist in jedem Fall verbindlich.
2. Zugangsvoraussetzungen
Die genauen Voraussetzungen (Mindestalter, Vorqualifikation, etc.) für die Teilnahme an einer Veranstaltung ist den entsprechenden Beschreibungen der jeweiligen Veranstaltung zu entnehmen. Das Institut Dr. Martin Sourek e.U. behält sich das Recht vor, Interessenten abzulehnen.

3. Zahlungsbedingungen
Alle Preise verstehen sich in Euro und werden als Bruttopreise angeführt, ausgenommen Ausbildung zum Psychologischen Berater. Die Zahlung der Veranstaltungsgebühr kann per Erlagschein oder mittels online Banküberweisung erfolgen. Ob bei Lehrgängen eine Gesamtzahlung oder Ratenzahlung gewünscht wird, ist bei der Anmeldung bekannt zu geben. Das Institut Dr. Martin Sourek e.U. behält sich bei jahresübergreifenden Veranstaltungen vor, Rechnungsbeträge in Teilrechnungen (analog zu den Leistungen pro Kalenderjahr) aufzuschlüsseln. Die Einhaltung der vereinbarten Zahlungsmodalität und des Zahlungstermins bildet eine wesentliche Voraussetzung für die Veranstaltungsteilnahme. Bei einer Zahlungsverzögerung um mehr als 30 Tage wird eine Mahngebühr verrechnet und das Institut Dr. Martin Sourek e.U. behält sich das Recht vor, die noch offenen Beträge sofort zur Gänze einzuheben.

4. Rücktritt und Stornierung
Der Rücktritt von einem Lehrgang, Seminar oder Workshop hat in jedem Fall schriftlich zu erfolgen. Bei sämtlichen Veranstaltungen ist der Rücktritt bis 30 Tage vor Beginn möglich. Da Lehrgangs-, Seminar- und Workshopplätze nicht kurzfristig nachbesetzt werden können, müssen wir bei Rücktritt eine Stornogebühr von 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung stellen. Bei Nichtabmelden und Nichterscheinen vom/beim Lehrgang bzw. Seminar oder Workshop wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Die Stornogebühr entfällt, wenn von dem/der TeilnehmerIn ein/e der Zielgruppe entsprechende/r ErsatzteilnehmerIn nominiert wird, der/die die Veranstaltung besucht und den Teilnahmebeitrag leistet.

Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Rücktritts- bzw. Stornoerklärung ist das Einlangen in dem Institut Dr. Martin Sourek e.U.. Bei vorzeitigem Abbruch werden auf jeden Fall die Kosten des laufenden Lehrgangs einbehalten bzw. fällig. Eine Kursunterbrechung ist nach Rücksprache mit der Kursleitung möglich, ändert aber nichts an der ursprünglich vereinbarten Zahlungsmodalität.
Wir ersuchen um Verständnis, dass wir aus betriebswirtschaftlichen Gründen, aber auch aus Fairness gegenüber den anderen TeilnehmerInnen auf der Einhaltung dieser Stornobedingungen bestehen müssen. Das Institut Dr. Martin Sourek e.U. behält sich einen Ausschluss eines/r Teilnehmers/in aufgrund schwerer disziplinärer Vergehen oder groben Fehlverhaltens vor.


Rücktrittsrecht gemäß Konsumentenschutzgesetz (KSchG)
Erfolgt die Buchung einer Veranstaltung im Fernabsatz, insbesondere also per Fax, E-Mail oder online, steht dem/der TeilnehmerIn als Konsument im Sinne des KSchG ein gesetzliches Rücktrittsrecht im Sinne des Fernabsatzgesetzes binnen 7 Werktagen (Samstag zählt nicht als Werktag), gerechnet ab Vertragsabschluss, zu. Dies gilt nicht für Veranstaltungen, die bereits innerhalb dieser 7 Werktage ab Vertragsabschluss beginnen.



5. Teamdiscount
Melden sich drei oder mehr Personen aus einem Unternehmen zu derselben Veranstaltung an, erhalten Sie auf Anfrage einen Rabatt auf den Seminarpreis.
6. Veranstaltungsänderungen und -absagen
Das Zustandekommen einer Veranstaltung hängt von einer MindestteilnehmerInnenzahl ab. Das Institut Dr. Martin Sourek e.U. behält sich vor, Veranstaltungen abzusagen. Bei einem Ausfall der Veranstaltung durch Krankheit des/ der TrainerIn oder sonstiger unvorhersehbarer Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Wir bieten ehestmöglich einen ersatztermin an. Ersatz für entstandene Aufwendungen (z.B. Fahrtkosten, Hotelkosten, Verdienstentgang etc.) und sonstige Ansprüche gegenüber dem Institut Dr. Martin Sourek e.U. sind daraus nicht abzuleiten. Dasselbe gilt für kurzfristig notwendige Terminverschiebungen bzw. Stundenplanumstellungen bei Lehrgängen. Muss eine Veranstaltung abgesagt werden, ohne Ersatztermin, erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung von bereits eingezahlten Veranstaltungsbeiträgen. Selbstverständlich werden Sie von uns in geeigneter Weise informiert.
7. Änderungen im Veranstaltungsprogramm
Aufgrund der langfristigen Planung sind organisatorisch bedingte Programmänderungen möglich. Das Institut Dr. Martin Sourek e.U. muss sich Änderungen von Kurszeiten, Beginnzeiten, Terminen, Seminarorten, TrainerInnenwechsel sowie eine Verschiebung im Ablaufplan von Lehrgängen vorbehalten. Dem/der TeilnehmerIn erwächst dadurch kein Recht zum Rücktritt vom Lehrgang noch zur Minderung der Lehrgangskosten.
8. Veranstaltungsorte
Veranstaltungen finden in geeigneten Veranstaltungsräumlichkeiten statt. Sollten aus organisatorischen Gründen einzelne Veranstaltungen an andere Veranstaltungsorte verlegt werden müssen, werden Sie mindestens 5 Werktage vor Veranstaltungsbeginn informiert.
9. Anwesenheitspflicht
Wenn nicht ausdrücklich anders angegeben ist, gilt eine Mindestanwesenheit von 80 % der in den jeweiligen Seminar-, Workshop- und Lehrgangsbeschreibungen ausgewiesenen Unterrichtseinheiten bei allen Veranstaltungen als Voraussetzung für die erfolgreiche Absolvierung und die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung/ eines Lehrgangszertifikates.
Das unentschuldigte Fernbleiben bei Prüfungen führt zu Mehrkosten, die der Prüfling trägt. Versäumte oder nicht belegte Prüfungen können nur nach Maßgabe vorhandener Möglichkeiten kostenpflichtig nachgeholt werden.

10. Verantwortung
Jede/r Lehrgangs-, Seminar- und WorkshopteilnehmerIn bestätigt, dass er/sie körperlich fit ist, keine Krankheiten verbirgt und für alle Praxiseinheiten und Übungen selbst verantwortlich ist. Im Zweifelsfalle ist ein ärztliches Attest beizubringen.
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen erfolgt eigenverantwortlich und im eigenen Risiko.

11. Haftungsausschluss
Die aus Lehrgängen, Seminaren und Workshops angewendeten Kenntnisse begründen keinen Haftungsanspruch gegenüber dem Institut Dr. Martin Sourek e.U. oder deren zurechenbaren Personen. Für im Rahmen des Lehrgangs auftretende Verletzungen wird die Haftung im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten ausgeschlossen. Jede/r TeilnehmerIn handelt eigenverantwortlich. Rauchen im Seminarbereich und der Konsum von Alkohol und Drogen in den Kursräumlichkeiten ist nicht gestattet und führt zum sofortigen Ausschluss vom Lehrgang/Kurs. Für persönliche Gegenstände der TeilnehmerInnen wird seitens der Veranstalterin keine Haftung übernommen. Den Anweisungen des Lehrpersonals und den Sicherheitshinweisen ist unbedingt Folge zu leisten. Ein Zuwiderhandeln erfolgt auf eigene Gefahr. Für allfällige Schäden kann in diesem Fall keinerlei Haftung übernommen werden.

12. Datenschutz
Alle persönlichen Angaben der TeilnehmerInnen werden vertraulich behandelt. Durch die Anmeldung erklärt sich der/die TeilnehmerIn mit der Be- und Verarbeitung der personenbezogenen Daten für Zwecke der Lehrgangs-, Seminar- Workshop- und Prüfungsabwicklung sowie mit der Zusendung späterer Informationen im Zusammenhang mit beruflicher Bildung einverstanden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
13. Allgemeine Hinweise
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen AGB nicht berührt.
Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Zustimmung der Vertragsparteien und der Schriftform.
14. Gerichtsstand
Zur Entscheidung aller aus diesem Vertrag entstehenden Streitigkeiten ist das am Sitz unseres Unternehmens sachlich zuständige Gericht örtlich zuständig. Wir haben jedoch das Recht, auch am allgemeinen Gerichtsstand des Vertragspartners zu klagen.

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